Hauptversammlung der Fliegergruppe Gingen/Fils e.V. – online beschlussfähig


Ganz im Zeichen der aktuellen, dynamischen Pandemiesituation wurde die diesjährige ordentliche Hauptversammlung der Fliegergruppe Gingen / Fils e.V. vom 1. Vorsitzenden  Jochen Kreidenweiss kurzfristig als Onlineversammlung einberufen. Per Webkonferenz wurden die Weichen für das kommende Jahr gestellt. 


In seinem Bericht ging Kreidenweiss auf die nunmehr 2., hinter uns liegende Flugsaison unter Pandemiebedingungen ein. Der Saisonstart hatte sich wegen der Kontaktbeschränkungen erheblich verzögert und führte zu einem deutlichen Rückgang der Flugstunden. Dennoch konnte fliegerisch wieder ein positives Fazit gezogen werden mit unfallfreiem Verlauf und sehr erfreulichen sportlichen Erfolgen. Bei der Deutschen Meisterschaft in Streckensegelflug erreichte Martin Sebald des 3. Platz in der Clubklasse, dicht gefolgt von Daniel Triebel (5.) und Hannes Paulus (14.). In der Standardklasse erreichten Daniel Häfele Rang 4, in der gemischten Juniorenwertung über alles Klassen hinweg bedeuteten die obigen Platzierungen Rang 4 für Daniel Häfele und Rang 26 für Hannes Paulus, der sich zusätzlich in die Landesmannschaft der Clubklasse flog.  Alle Piloten nutzen für Ihre Flüge eine Wetterlage mit thermisch sehr aktiver Luftmasse vom 29.-31. Mai, die anspruchsvollen Flüge reichten bei Flugzeiten von bis zu 10 Stunden bis in die Tschechei. 


Im Juli hatte die Fliegergruppe die Modell-Airliner-Piloten, auch der Coronasituation geschuldet, zu einem kleinen, privaten Airlinertreffen, leider ganz ohne Zuschauer, geladen. 70 Teilnehmer waren – geimpft oder getestet – auf dem Flugplatz in Oppingen zu Gast und konnten das tolle Gelände ganz für sich alleine nutzen. Gleichzeitig konnten die Kontakte und Freundschaften zu den Modellkapitänen weiter vertieft werden, wir freuen uns alle sehr auf das nächste Treffen im Juli 2022.


Zum Ende der Sommerferien hatte die Fliegergruppe mit neuem Konzept beim Schülerferienprogramm teilgenommen. Unter der Leitung von Jugendleiter Daniel Häfele hatten zahlreiche, sehr interessierte Jugendliche die Möglichkeit, in den Doppelsitzern echtes Pilotenfeeling zu erleben. 


Nach Ende der Saison wurde unter der Leitung von Motorenwart Bernd Röcker der Motor aus unserem Schleppflugzeug, der Jodel Robin „JI“ ausgebaut. Aktuell wird der Motor bei einem spezialisierten Fachbetrieb von Grund auf überholt und sollte im Januar in neuwertigem Zustand zum Wiedereinbau bereit stehen. 


Die Finanzen der Fliegergruppe standen 2020/21 ganz im Sinne der Elektrifizierung der Fluggeländes mit Anschluss ans Stromnetz und der Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Hallendach. Durch solide Finanzplanung und Rücklagenbildung konnte diese einmalige Chance genutzt werden, ohne auf andere notwendige Investitionen verzichten zu müssen, so Kassier Andreas Nagel in seinem Bericht. Die Kassenprüfer beantragten danach die Entlastung der Vorstandschaft, welcher die Versammlung einstimmig nachkam. 


Wenig Änderungen brachte der Tagesordnungspunkt Wahlen: Christian Harder wurde als 2. Vorsitzender bestätigt, ebenso Schriftführer Johannes Scheifele. Bernd Röcker wurde als Referent Motorflug und Daniel Häfele als Jugendleiter wiedergewählt. Einzig der Posten des Referenten Motorsegler war neu zu besetzen, diese Aufgabe wird zukünftig von Uli Ströhle übernommen. Kreidenweiss bedankte sich im Namen aller Mitglieder bei Lukas Brandstetter, dem bisherigen Referenten, sorgte dieser doch mit großem  persönlichen Engagement für die ständige Einsatzbereitschaft unsere „Falken“. Fast 300 sichere Flugstunden – neuer Vereinsrekord – und umso mehr tolle Eindrücke über Alb, Alpen und ganz Deutschland konnten so von den Mitgliedern im letzten Jahr mit diesem beliebten Flugzeug erflogen werden. 


Einstimmig beschlossen wurden abschliessend leichte Anpassungen der Spartenbeiträge und eine Herabsetzung der zu erbringenden Arbeitsleistung: Fortan werden die für das Vereinswohl zu erbringende Arbeitsstunden auf 60 Stunden festgelegt. Bei einer Mehrleistung erfolgt eine Rückvergütung, nicht geleistete Stunden sind zu entschädigen. 


Geschlossen wurde die Sitzung mit dem Dank an alle Mitglieder für die geleistete Arbeit und einem Ausblick auf die kommende Saison 2022: Am 26.03.22 soll die Saison mit der obligatorischen Piloteneinweisung eröffnet werden. Über Pfingsten ist ein Fluglager in Oppingen geplant und das dann 7. internationale Airlinertreffen soll vom 15.-17. Juli 2022, dann hoffentlich wieder in der bekannten Form mit Gästen und zahlreichen spektakulären Modellen, stattfinden.