Geschichte

Die Fliegergruppe Gingen/ Fils e.V. hat sich seit ihrer Gründung am 24. November 1951 in Gingen an der Fils, der Faszination Segelflug verschrieben.

Nach dem 2. Weltkrieg waren fliegerische Aktivitäten in Deutschland generell durch die vier Mächte verboten. Als dieses Verbot aufgehoben wurde, haben 16 Flugbegeisterte junge Männer den Beschluss gefasst, einen Verein zu gründen, einen Doppelraab zu bauen und den Flugbetrieb wieder aufzunehmen. 1952 wurden die ersten Flüge mit dem neuen Flugzeug auf dem Berneck unternommen. Nach langen Verhandlungen mit den Landwirten in Oppingen, gelang es dann, 1953 ein passendes Gelände zu finden, auf dem wir noch heute fliegen.

Mehr als 90 Mitglieder leben hier ihren Traum vom Fliegen. Unsere Mitglieder kommen aus allen Bevölkerungsschichten. Ob Schüler, Auszubildende, Studenten, Handwerker, mittelständische Unternehmer oder Berufspiloten, alle gemeinsam genießen ihr Hobby, das Fliegen. Auch sind alle Qualifikationen, d.h. Berechtigungen für unterschiedlichstes Fluggerät vorhanden – der Sportpilot für Flugzeuge bis 2 Tonnen, der Segelflug-,Motorsegler- und UL-Pilot, sogar Kunstflugpiloten. Unsere Fluglehrer bilden die jungen und auch älteren Flugschüler ehrenamtlich im Verein aus.