Besuch der Feuerwehr Amstetten

Am 30.08.2022 besuchte uns die Feuerwehr Amstetten auf dem Flugplatz in Oppingen/ Au.

Als Hauptthema ging es um die verschiedenen Sicherheitseinrichtungen und Rettungssysteme der Flugzeuge und den Luftsportgeräten. Die Feuerwehr Amstetten ist in der Brand- und Hilfeleistungsalarmierung in Oppingen hinterlegt, somit zählt das Segelfluggelände zu Ihrem Einsatzgebiet. Die beiden Mitglieder der FG Gingen/Fils, Ausbildungsleiter Jörg Sebald und Motorseglereferent Uli Ströhle, erklärten kurz die Grundlagen der Fliegerei, die Aufbauten und Ausstattungen der Flugzeuge und welche Gefahren, wie z.B Benzin und Öl der Motormaschinen, im Ernstfall davon ausgehen. So war es für die meisten der Frauen und Männer der Feuerwehr auch neu, dass es in Ultraleichtflugzeugen ein Gesamtrettungssystem gibt, welches aus einer Rakete und einem großen Fallschirm besteht, an dem das gesamte Sportgerät im Notfall zu Boden schweben kann oder die Piloten der Segelflugzeuge immer mit einem Rettungsfallschirm im Segelflugzeug sitzen. Vom modernen Faserverbundwerkstoff der Segelflugzeuge bis hin zu den Holz- und Gemischtbauweisen (Holz und Metall) der Motormaschine „Robin DR 300“ und dem Motorsegler „Falke SF25“, konnte alles angeschaut werden und die vielen Fragen der Rettungskräfte wurden beantwortet. Die Fliegergruppe Gingen bedankt sich für das bestehende Interesse und den Besuch der Feuerwehr Amstetten.